Social Media für Unternehmen: Deswegen ist es unverzichtbar

In Zeiten, in denen Facebook, Instagram & Co unser tägliches Leben bestimmen, erscheint es nur logisch, diese Kanäle auch für das eigene Marketing zu nutzen. Aber lohnt sich der Aufwand? Wir klären auf und geben dir 3 gute Gründe, warum soziale Medien für Unternehmen unverzichtbar sind.

Likes, Shares & Co: Warum soziale Medien für Unternehmen unverzichtbar sind

Mit den sozialen Netzwerken hat sich in den letzten Jahren vieles geändert – auch im Bereich des Marketings. Dennoch gibt es immer noch Unternehmen, die die sozialen Netzwerke nicht als wertvolles Marketing-Tool nutzen. Doch warum ist das so? Laut einer Studie des Marktforschungsunternehmens GfK sind die Deutschen durchschnittlich fast 2 Stunden pro Tag in sozialen Netzwerken aktiv. Das entspricht einem Anteil von 28 Prozent an der gesamten Internetnutzung. Wenn man bedenkt, wie viel Zeit die Menschen in sozialen Netzwerken verbringen, ist es eigentlich erstaunlich, dass so viele Unternehmen diese Plattformen noch immer nicht für ihr Marketing nutzen. 

Lohnt sich der Aufwand?

Einige Unternehmen sehen in den sozialen Netzwerken keinen Mehrwert für ihr Marketing, weil sie glauben, dass sie ihre Zielgruppe dort nicht erreichen können. Andere haben Angst, dass sie mit ihren Aktivitäten in den sozialen Netzwerken nur negative Aufmerksamkeit auf sich lenken. Und wieder andere Unternehmen sehen einfach keinen Sinn darin, Zeit und Ressourcen in etwas zu investieren, von dem sie nicht genau wissen, ob es überhaupt funktioniert. 

Doch gerade für kleine und mittlere Unternehmen sind die sozialen Netzwerke ein wertvolles Marketing-Tool, um neue Kunden zu gewinnen und ihre Bekanntheit zu steigern. 

Günstig, messbar, zielgenau – die Vorteile von Social Media

Denn anders als bei klassischen Werbemaßnahmen wie Print-Anzeigen oder TV-Spots ist der Einsatz von sozialen Medien deutlich günstiger und kann somit auch von kleinen Unternehmen genutzt werden. Außerdem bietet das Internet verschiedene Möglichkeiten, die Reichweite der eigenen Kampagnen zu messen und dadurch den Erfolg genau zu bewerten. So können Unternehmen sehen, welche Inhalte bei ihrer Zielgruppe gut ankommen und welche nicht. Auf diese Weise können sie ihr Marketing gezielt auf die Bedürfnisse ihrer Kunden ausrichten und so noch mehr Erfolg damit haben. Auch für das Recruiting bietet Social Media viele Vorteile. Denn immer mehr Menschen informieren sich bei den sozialen Netzwerken über neue Stellenangebote und Bewerbungsmöglichkeiten. Unternehmen, die auf Social Media aktiv sind, haben also die Chance, direkt diejenigen anzusprechen, die am ehesten an ihren Stellenangeboten interessiert sind.

Guter Content ist das Wichtigste

Allerdings sollten Unternehmen bei der Nutzung von Social Media auch einige Punkte beachten. So ist es wichtig, dass die Inhalte, die auf den verschiedenen Plattformen verbreitet werden, auch tatsächlich interessant und relevant für die Zielgruppe sind. Andernfalls droht das Ganze schnell in einem Marketing-Overkill zu enden und die Zielgruppe könnte vom hohen Maß an Werbung und „schlechtem“ Content abschalten. 

Fazit: Die sozialen Netzwerke bieten für Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten, um neue Kunden zu gewinnen und die Bekanntheit des Unternehmens zu steigern. Durch die Möglichkeit, die eigene Reichweite ständig zu erweitern und der exakten Messbarkeit der Erfolge lohnt es sich für Unternehmen, in soziale Medien zu investieren.

Bereit für mehr Sichtbarkeit?