Praktikantenblog: Der Austausch (Teil 1)

So oder so ähnlich könnte man unser kleines Austauschprogramm mit unserem befreundeten Dienstleister Druck & Repro aus Neumünster bezeichnen. Den Anfang macht Mediengestalter-Azubi Hendrik Rintermann (Erstes Ausbildungsjahr) von Druck & Repro.

Der letzte Tag meines Praktikums bei inmedium ist angebrochen.

Im Rahmen eines kleinen „Austauschprogramms“ ging es für mich am Montag um 8.30 Uhr von Druck & Repro zu inmedium in die Goebenstraße. Ich wurde direkt freundlich empfangen und prompt gab es eine kleine Betriebsführung von Christian. Anschließend wurde mir dann auch schon ein Platz und eine Aufgabe zugewiesen.

Ich sollte ein Plakat für das diesjährige Entenrennen am Teich neu entwerfen. Hört sich einfacher an als es ist, denn diese vermeintlich „kleine“ Aufgabe hat mich dann die nächsten paar Tage beschäftigt. Am Dienstag hat mir Christoph dann einige grundlegende Dinge über das Content-Management-System TYPO3 vermittelt.

Kurze Zeit später konnte ich dann schon (mit ein bisschen Hilfe) erste Bilder auf die Referenzseite von inmedium laden und einbinden. In den nächsten Tagen habe ich weiter an dem Plakat gebastelt und das Ergebnis kann sich, nach mehreren Kontrollen von Sebastian und Christian sehen lassen.

Die Arbeit in der Agentur ist im Vergleich zur Arbeit in der Druckerei weniger handwerklich, sondern vielmehr kreativ. Die Werbeagentur konzipiert und gestaltet, während in der Druckerei der Fokus mehr auf der Produktion liegt.

Alles in allem war es eine sehr spannende, informative und lustige Woche, da ich viel gesehen und gelernt habe. Ich bin gespannt, was mich in den kommenden beiden Kurz-Praktika erwartet, die jeweils noch im zweiten und dritten Ausbildungsjahr folgen.