Einmal um den Schreibtisch und zurück

Marek hat im Sommer 2018 seine Ausbildung zum Mediengestalter für Digital- und Printmedien bei uns abgeschlossen. Danach wechselte er in die Marketing-Abteilung eines größeren Unternehmens und begann sein Studium. Jetzt ist er zurück und unterstützt uns im Bereich Strategie, Social Media und Onlinemarketing. Hier erzählt er selbst, was er dabei Wichtiges gelernt hat und was er sonst so treibt.

Moin, es ist richtig schön, zurück zu sein! Bei INMEDIUM habe ich gelernt, wie wichtig es ist, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen. Wer für verschiedenste Kunden aus unterschiedlichen Bereichen arbeiten möchte, tut gut daran, den eigenen Horizont stetig zu erweitern. Während meiner Ausbildung habe ich das Agenturleben aus fast allen Perspektiven kennengelernt, durfte in alle Bereiche hineinschnuppern und mit anpacken. Das hat verdammt viel Spaß gemacht! Eine Perspektive blieb mir allerdings verwehrt – die der Kunden.

Und deshalb bist du auf die andere Seite gewechselt?

Genau! Mich reizte die Vorstellung, ausschließlich für ein Unternehmen zu arbeiten – sich vollkommen auf ein Unternehmen konzentrieren zu können. Ich wollte wissen, wie es ist, auf Unternehmensseite für das Marketing verantwortlich zu sein. Wie und warum werden Entscheidungen getroffen? Was bringen all die Maßnahmen am Ende? In der Marketing-Abteilung eines großen Modehauses bekam ich die Chance, das herauszufinden. Auf der anderen Seite des Schreibtischs war ich auf einmal selbst in der Rolle, Agenturen für Aufgaben zu beauftragen, die wir allein nicht umsetzten konnten. Ich sah in den Verkaufsräumen, wie sich unsere Werbung direkt auf den Verkauf auswirkt und von welchen zahlreichen Faktoren Marketing-Entscheidungen abhängig sein können. Das waren Einblicke, die ich vermutlich nie bekommen hätte, wenn ich durchgehend auf Agenturseite gearbeitet hätte. Dafür bin ich nun sehr dankbar.

Und jetzt?

Jetzt freue ich mich darüber, zurück in diesem großartigen Team zu sein. Die Erfahrungen der letzten Jahre und das Wissen aus meinem Studium – Marketing & Digitale Medien (ich bin grade im 5. Semester) – möchte ich gerne mit in meine Arbeit einbringen. Hauptsächlich betreue ich bei INMEDIUM Kunden in der Konzeption und Umsetzung ihrer Social Media und Onlinemarketing-Strategien. In meiner Freizeit spiele ich Fußball, übe mich im Singen und Gitarrespielen und verbringe Zeit mit meinen Freunden.

Solltest du auch Unterstützung benötigen – egal, ob strategisch oder beim Erstellen deiner Inhalte – melde dich gerne bei mir. Für einen Kaffee bin ich immer zu haben und wir schauen, was wir für dich tun können.

Schreib mir gerne eine E-Mail oder rufe mich unkompliziert an: 04321 4042-0

Bis dahin und viele Grüße,
Marek