Twitter wächst und wächst und wächst und ...

Twitter ist hier zu Lande nicht in aller Munde. Zwar kennt (fast) jeder das Kurznachrichtennetzwerk, nutzen tun es aber nur wenige. Das unterstreicht jetzt auch eine aktuelle Infografik des GlobalWebIndex. Aber: Das GWI-Team verdeutlicht auch, dass Twitter 2012 das am stärksten wachsende Social Media-Angebot war.

http://globalwebindex.net/thinking/twitter-the-fastest-growing-social-platform-infographic/

Die wichtigsten Fakten im Überblick:

Weltweit verzeichnet Twitter 485 Millionen Accounts (im Vergleich: Facebook meldete kürzlich das Knacken der Milliarden-Grenze), davon nutzen etwa 60 Prozent (288 Millionen Nutzer) das Netzwerk aktiv. Ein Großteil der Nutzer kommt aus den Bereichen IT, Werbung und Finanzen - also aus durchaus internetaffinen Branchen, die wohl auch einen beträchtlichen Anteil ihrer (Arbeits)Zeit online verbringen. Hinsichtlich der Altersstruktur gibt es (aus meiner Sicht nicht überraschend) keine Ausreißer: Die Anteile der jungen Nutzer (16-24 Jahre, 22 Prozent), der mittelalten :-) Nutzer (25-34 Jahre, 26 Prozent) und der älteren Nutzer (ohje, zu denen muss ich mich auch schon zählen - 35-44 Jahre, 20 Prozent) liegen nicht weit auseinander.

Während Twitter beispielsweise in arabischen Ländern weit verbreitet ist, liegt Deutschland mit einer aktiven Nutzung von nur 6 Prozent in Europa ganz hinten. Auch das überrascht mich in der Tendenz nicht, denn sowohl aus Kunden- wie auch aus Freundeskreisen habe ich dieses Signal bereits empfangen. Jeder kennt Twitter, kaum einer nutzt es.

Auch für viele Unternehmen spielt Twitter nur eine untergeordnete Rolle, der Fokus liegt wie so oft auf Facebook. Aus dem Bauch heraus sollte man eine Entscheidung für oder gegen Twitter jedoch nicht fällen. In unseren Beratungen haben wir bereits einige Male ein Engagement in diesem Netzwerk empfohlen, weil es zur Zielgruppe des jeweiligen Unternehmens und (nicht minder wichtig!) in die Kommunikationsstrategie passt.

In jedem Fall: Vielen Dank an das GWI-Team für die schöne Infografik, die zeigt, dass Twitter keineswegs aus der Mode kommt, sondern weiterhin eine relevante Rolle in den sozialen Medien spielt!

Quelle