Von der Passion zum Web-Azubi

Seit dem 1. August 2019 verstärkt Sebastian Harbst uns im Bereich der Webentwicklung. Bereits Ende des Jahres 2018 schaute er im Zuge eines Praktikums vorbei. Jetzt freuen wir uns, ihn als Auszubildenden zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung im Team zu begrüßen!

Ahoi! Mein Name ist Sebastian. Seit August 2019 bin ich der neue Auszubildende zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung an Bord von INMEDIUM. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus Wasbek in der Nähe von Neumünster. Zukünftig darf ich fleißig an den verschiedensten Webseiten und digitalen Projekten mitwirken.

Bereits im Dezember 2018 konnte ich während eines Praktikums ausprobieren, ob es mir hier gefällt. Besonders die flachen Hierarchien und die entspannte Atmosphäre haben mich direkt überzeugt. Von Anfang an wurde ich in spannende Projekte einbezogen und konnte meine Fähigkeiten optimal einbringen. Was soll ich dazu noch sagen? Aus einer geplanten Übergangslösung wurde eine ganz neue Fahrtrichtung für mich!

Für Technik begeistere ich mich schon mein halbes Leben. Am Computer ging es mir von Anfang an darum, Dinge selbst zu erschaffen. Mein Faible für Logik führte mich schließlich an die Programmierung heran. So arbeitete ich mich schon früh durch mein erstes C++-Buch, ich habe sozusagen „mit Kanonen auf Spatzen geschossen“! Geschadet hat das aber nicht. Bis heute liegt es mir, mich in komplexe Systeme einzuarbeiten.

Einen Großteil meiner freien Zeit versuche ich möglichst bewegungsreich zu gestalten. Dabei geht es mir weniger um ein starres Bewegungskonzept. Vielmehr möchte ich meinen Körper in seiner Gesamtheit und ursprünglichen Funktionsweise fordern. Seit vier Jahren begeistere ich als Trainer im NiO Movement Club in Neumünster junge Menschen für den urbanen Trendsport Parkour. Ich bin ein riesiger Fan davon, Bewegungen aus dem Tierreich in das Training einfließen zu lassen. Stetig aktiv zu sein ist für mich der optimale Ausgleich zum Büroalltag.